> Zurück

News Dezember 19

Verena Kälin 15.12.2019

Hallo liebe Bogenschützen

Bereits geht das Vereinsjahr 2019 in grossen Schritten dem Ende entgegen. Alle im Jahresprogramm vorgesehenen Anlässe konnten durchgeführt werden und erfreuten sich einer grossen Beteiligung. Wie immer in den letzten Jahren sind einige Aspiranten (Besucher des Trainings, die in den Verein aufgenommen werden wollen) durch ein Schnuppertraining oder den Jugend- und Sportkurs zu uns gestossen. Unser Verein wird auch an dieser GV wieder einige Neumitglieder aufnehmen können.

Jugend- und Sportkurs

Unser erster Jugend- und Sportkurs mit 14 Teilnehmern wurde mit einem Abschluss-Turnier beendet.
Auf den ersten drei Plätzen sind
Erja (3.) Zoé (1.) Chloé (2.)

Ganz herzlichen Dank an Marc und Dietmar, die es unserem Verein ermöglichen, diese Kurse anzubieten.
Der nächste Kurs wird voraussichtlich im Februar nach der GV starten.

Vereinsausflug 2019 mit 3D- Vereins-meisterschaft in Fatschel

Der Vereinsausflug 2019 mit 3D- Vereinsmeisterschaft musste wegen Schnee auf den 25. August verschoben werden.
Mit 26 Teilnehmern konnten wir den Anlass dann aber bei herrlichem Wetter auf dem wunderschönen Parcours in Fatschel durchführen.
1. Platz Dietmar mit 374 Punkten
2. Platz Robert mit 366 Punkten
3. Platz Lars mit 356 Punkten

Target Captain Kurs

Der Vorstand hat sich überlegt vereinsintern einen Target Captain Kurs zu organisieren.
Aufgaben des Target Captain ist es, die Sicherheitsbestimmungen und Wettbewerbsregeln beim 3D-Schiessen zu kontrollieren und zu überwachen. Wie muss das Ziel (Scheibe) platziert werden, wie, wann und wo kann ein Protest gegen Regelverstösse eingebracht werden, Abschusspositionen - Wertung - Hilfsmittel - Scoring (Zählung) Wettbewerbsregeln - Pflichten der verschiedenen Schützen - Verhalten auf dem Parcours - Verhalten gegen fehlbare Schützen - Auf was ist als Schütze im Speziellen zu achten- Grundkenntnisse der verschiedenen Stilarten Protestrecht -usw.
Wer sich für diesen Kurs interessiert, soll sich bitte beim Vorstand melden.

Clout-Turnier

Das Clout-Turnier wurde dieses Jahr am 3. November zum zweiten Mal auf dem Begegnungshof Feldmoos durchgeführt. Das Wetter war wesentlich freundlicher als letztes Jahr, die Stimmung ungebrochen gut.
Die Sieger Elias, Dani Z. und Zoé durften nach dem gemütlichen Mittagessen ein «Clout-Fresspäckchen» entgegen nehmen.

Plauschturnier

Das diesjährige Plauschturnier stand unter dem Motto Gesellschaftsspiele. Memorie, Tik Tak Toe, Mensch ärgere dich nicht und viele andere, wurden mit Pfeil und Bogen und in Mannschaften gespielt und verbissen um den Sieg gekämpft
Gewinner in diesem Jahr waren Andrin und Mischa.

Nächste Termine:

➢ 26. + 28. Dezember kein Training in Pfäffikon und Nuolen bis am 9. und 11. Januar
➢ 7. Februar 39. Generalversammlung